Dieses quantenlyrische Sekundärexperiment war in seiner Originalversion so ANIMIERT, daß alle zehn Sekunden automatisch der nächste Teil angezeigt wurde. Dadurch konnte der Leser das Verschwinden der Teilchen (WORTEINHEIT=Standort) zugunsten der Wellenfunktion (BUCHSTABENFELD=Geschwindigkeit) selber erleben: das Paradoxon der Unschärferelation wurde liveliterarisch erfahrbar! Dieser Zyklus ist in seiner Originalversion ein echtes Stück DIGITALLITERATUR, da die Animation nötig ist, um den Zyklus als das erlebbar zu machen, wofür er bestimmt ist. Vielleicht findet sich eines Tages einmal erneut die Möglichkeit, diese automatische Animation online darzustellen. Bis dahin soll hier zumindest bildhaft dokumentiert werden, um welchen Text es sich handelt und wie das Konzept der Präsentation eigentlich gedacht ist.
Die korrekte Darstellung der authentischen Animation eines QLS-Beispiels ist allerdings in einer Textdatei wie in der hier durch Screenshots FEHLERHAFT dargestellten technisch nur annähernd mit manuellen Ergänzungen von Leerstellen zu erfüllen, da die üblichen Textprogramme die durch Buchstaben-Eliminierung entstandene Masse an Leerstellen zu den Zeilenrändern hin nicht erfassen, wodurch der RANDLOSE RAUM als fast leeres Endergebnis eines QLS-Teppichs (durch die tatsächlich entfallenen Buchstabenpositionen) nicht angezeigt wird. Stattdessen entstehen Akkumulationen von Restbuchstaben an den Rändern oder zur Mitte hin, die einen nicht existenten Rahmen des leeren Feldes vortäuschen, und den Gesamttext dabei optisch verkürzen, wie man hier unten sehen kann! Der "offene Raum" mit seinen unzähligen Leerstellen als "dunkle Materie" der Quantenlyrik ist aber entscheidend für das finale visuelle Werk...
Mit der Darstellung des 7.QLS "QUANTENLARS" gelang mir 2020 der neue Versuch einer einigermaßen akzeptablen Animation, diesmal motiviert durch die Einladung des Magazins "perspektive.at" zu einem Update des Themas "Avantgarde", bei dem ich bereits 2001 in der p41/42 mit Quantenlyrik beteiligt war!
(Originaltext: Winfried Wandler "ÜBERSTRÖMUNG")
im sinnlichen / zuhause / weil ihr / wie von sinnen / seid ihr / küßt euch hart und / heftig kurz vor jedem / untergang spürt ihr / die liebe zwischen / feuchten schenkeln öffnet / sich
unendlichkeit hier / leuchtet alles / aus der grenzenlosen / wollust die zwei / menschheiten verbindet zwei / menschheiten erfinden / den schweiß ihrer Gegenseitigen / Gegenwart und / berauschen
sich an dieser / lust auf etwas / leichtigkeit das bißchen / frieden dieses kleine / glück der menschen / die sich mögen die / sich wollen die / sich wenigstens ein bißchen / necken ihre geister
aneinander / reiben ihre leiber umeinander / lecken von der einen zu der andern / front ihr seid / von eurem schweiß / besoffen nur / das eine zählt nichts / anderes zu hoffen / die geschlechter
kämpfen / um geschlechter / übermenschen vögeln / mit gelächter / oder glaubt ihr etwa / an den lieben gott / vergeßt den schrott / ihr müßt nun / hüter der gefühle / spielen gegen diese
postmoderne / kühle denkt ihr / denn da sei / noch mehr als bloß / mechanische langeweile... / LIEBE IST QUANTENMECHANISCH UND MEDITATIEF / wo früher ein gott wohnte / heute nur nullen und /
einsen um euch / zu verstehen hat / jede ekstase / die richtigen neuromagnetischen werte / das tauschgeschäft / blüht und gedeiht wenn / der kosmische stromkreis stimmt / ist der andere gar /
nicht weit //
DIE ORIGINALVORLAGE von Ywahn Yrdisch: 3 hedonistische Vorstudien für das Poem "ÜBERSTRÖMUNG" aus der Publikation "DER IRDISCHE GLANZ KERNLOSER AUSWEGE" im G&GN-Institutsarchiv: ISABELLEN-Zyklus 1999
Erfinder der Quantenlyrik: Tom de Toys
G&GN-INSTITUT (www.G-GN.de)
Düsseldorf-Eller Süd, NRW
Deutschland / Schönes Neues Europa
PLANET ERDE IN DIESEM UNIVERSUM
EQ-Filialleitung: Siegfried Sühd
Assistenz: Siegmund Sähr
Chefsekretärin: Siegrid Szöhn
ABM-Kraft: Simone Sorglos
T.de.T. schrieb am 6.3.1993 das Gedicht "PARADIES" mit den Zeilen "kriege führt man nur / gegen sich selbst" sowie "wir lecken dann / gläsern die körper", woraus Siegfried Sühd am 11.6.2003 sein 8.QLP-Quantengedicht "RAD" formte, in dem dann die Zeilen lauten "EG HR AN UR / EG IC LB" sowie "IR EC AN / ÄS IE ÖRP". Alle 53 "QUAntisilben" wurden für die Rauminstallation auf transparente Folien kopiert, 14 plus zwei lose Buchstaben "Ü" waren in neongrün auf den S-Bahn-Fenstern zu lesen. T.de.T. entwickelte die QLP-Methode am 11.1.2001 im Auftrag der "Performance Impulse SÜHD" (Rolf Langhans).
At the 6th of March in 1993 T.de.T. wrote the poem "PARADISE" with the lines "wars are only waged / against yourself" and "then we lick / the bodies like glass". On June 11th 2003, Siegfried South then used special isolated parts of the poem to form his 8th QLP-quantumpoem "RAD". For the bunker installation, all of the 53 quantum particles were copied onto transparent plastic films. 14 particles plus 2 single letters "Ü" were applied to the subway-windows of the Paradise S-Bahn trains 477070 and 477085. T.de.T. developed the QLP-method on January 11th in 2001 on behalf of the "Performance Impulse SÜHD" (Rolf Langhans).
Mein wichtigste EQ-Inspirationsquelle war und ist mein eigener Vater: Dr. Christian Holzapfel @ www.RuheEnergie.de
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